Besonders im beruflichen Alltag hilft eine positive und effektive Kommunikation, Missverständnisse zu vermeiden und die Produktivität im Team zu steigern. Hinter den meisten Konflikten stehen unerkannte Bedürfnisse des Gesprächspartners. Unser Seminar Kommunikation im technischen Bereich zeigt, wie man Gesprächstechniken optimiert und verbessert. Es wendet sich gezielt an Mitarbeiter in technischen Berufen.
Schwerpunkte
Die besonderen menschlich-kommunikativen Herausforderungen bei der Arbeit im technischen Bereich
Mein eigenes Gesprächsverhalten im Beruf - Stärken, Schwächen, Grenzen
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Gesprächsaufbau und gezielte Gesprächsführung
Wichtige Techniken für den Arbeitsalltag
- Aktives Zuhören und Fragetechniken
- Perspektivwechsel und partnerzentrierte Kommunikation
- Formulierung von Ich-Botschaften
- verschiedene Botschaften einer Nachricht
- Hindernisse für eine effektive Kommunikation
Konflikte und deren Eskalationsdynamik
Zielführendes und deeskalierendes Verhalten im Konflikt