Wenn Sie mit der Analyse von größeren Datenmengen zu tun haben, steht Ihnen mit den Pivottabellen in Excel ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Pivottabellen erstellen und damit umgehen. Sie machen sich mit der speziellen Arbeitsumgebung vertraut, erlernen Sortier- und Formatierungsmöglichkeiten und erstellen Diagramme auf Basis von Pivottabellen. Sie lernen schnell und effektiv, wie Sie mithilfe von Filtern und Pivottabellen bestimmte Informationen gezielt anzeigen und Daten flexibel auswerten können.
Schwerpunkte
Pivot-Grundlagen und Datenaufbereitung
Eine Pivottabelle erstellen und mit der PivotTable-Feldliste verändern
Formatieren der Pivottabelle (Pivottabellen-Formate und Berichtslayout)
Sortieren, Filtern und Gruppieren in Pivottabellen
Diagramme erstellen und bearbeiten
Verschiedene Datenquellen nutzen
Rechnen in der Pivottabelle: unterschiedliche Berechnungstypen, benutzerdefinierte Berechnungen, berechnete Felder und Elemente
Bedingte Formatierung, Datenbalken und Symbolsätze
Praxisbeispiele